Willkommen in Israel
Anreise
Anreise
Egal, ob Sie als Alleinreisender oder als Teil einer Reisegruppe nach Israel kommen – ein Besuch ins Heilige Land ist immer ein aufregendes Erlebnis. Es sind vor allem Israel-Erstbesucher, die sich fragen werden, wie sie sich am besten auf ihre Reise vorbereiten und was sie bei der Ankunft am Ben Gurion Flughafen beachten müssen. Auf dieser Seite gehe ich auf genau diese Themen ein und gebe somit Israel-Besuchern genaue Antworten auf ihre viele Fragen.
IHRE SICHERHEIT
Wenn Sie nach Israel fliegen, werden Sie feststellen, dass Sie sich strengeren Sicherheitsmaßnahmen unterziehen müssen als bei Flügen zu anderen Zielen. Auch wenn Israel ein sicheres und sehr entspanntes Land ist, möchten die Fluggesellschaften und die israelische Regierung dennoch sicherstellen, dass Sie Ihre Zeit an Bord Ihres Fluges sicher verbringen.
Das bedeutet, dass Sie neben den üblichen Sicherheitskontrollen an Ihrem Abflughafen manchmal zusätzlich vom Sicherheitspersonal befragt werden, insbesondere wenn Sie mit Israels nationaler Fluggesellschaft EL AL fliegen. Aber keine Sorge – diese Jungs und Mädels sind alle sehr freundlich und werden Ihnen nur einige Standardfragen zur Sicherheit stellen, die Sie so einfach wie möglich beantworten sollten. Denken Sie daran, dass sie darauf trainiert sind, Ihre Reaktionen auf ihre Fragen zu beobachten, weshalb sie Ihnen manchmal dieselbe Frage zwei oder drei Mal stellen.
BEN GURION FLUGHAFEN
Sie kommen in Israel auf dem Flughafen Ben Gurion (IATA-Code: TLV) an, dem wichtigsten internationalen Flughafen des Landes. Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, befindet sich der Flughafen nicht in der Stadt Tel Aviv, sondern in der Stadt Lod, die etwa 25 km südöstlich von Tel Aviv liegt. Beachten Sie, dass es im gesamten Terminal kostenloses WiFi gibt, was sehr praktisch ist, wenn Sie bei der Ankunft mit anderen kommunizieren müssen.
Der Ben-Gurion-Flughafen ist ein moderner und effizienter Flughafen, der es Ihnen ermöglicht, problemlos zu Ihrem Ziel in Israel zu gelangen. Es gibt zwei große Passagierterminals, wobei Terminal 3 das Hauptterminal ist, in dem Sie ankommen werden. Terminal 1, das etwa 4 km vom Terminal entfernt liegt, wird hauptsächlich für Inlands- und Billigflüge genutzt.
Nachdem Sie aus dem Flugzeug ausgestiegen sind, sollten Sie den Schildern (und der Menschenmenge) auf Ihrem Weg zu Ihrem ersten Ziel folgen, nämlich der Einwanderungs- und Passkontrolle. Bringen Sie etwas Geduld mit, denn je nach Tages- oder Nachtzeit kann es dort zu langen Schlangen kommen.
WIE SIEHT ES MIT DEM STEMPEL AUS?
Besucher Israels, die auch bestimmte arabische oder muslimische Länder besuchen wollen, sind manchmal besorgt, dass ihr Reisepass mit einem israelischen Einreisevisum abgestempelt wird. Da Israel sich dieses Problems bewusst ist, werden heutzutage keine Pässe bei der Ein- oder Ausreise abgestempelt. Stattdessen erhalten Sie ein personalisiertes blaues Einreiseticket anstelle eines Visumstempels.
Als Tourist erhalten Sie einen “B2”-Status, der es Ihnen erlaubt, bis zu 90 Tage im Land zu bleiben, der Sie aber nicht berechtigt, im Land zu arbeiten. Bewahren Sie Ihre blaue “B2”-Einreisegenehmigung an einem sicheren Ort auf (die meisten Leute bewahren sie einfach in ihrem Reisepass auf), da Sie beim Check-in in Ihrem Hotel sowie bei der Ausreise aus dem Land aufgefordert werden, dieses Ticket vorzulegen. Was passiert bei der Ausreise, wenn Sie Ihre “B2”-Einreisegenehmigung zufällig verloren haben? Nichts! Die Einwanderungsbehörde wird Ihnen einfach ein neues Ticket ausstellen. Es ist jedoch etwas umständlich, da Sie an einem speziellen Schalter anstehen müssen, bis Ihr Ersatzticket ausgestellt ist.
Jetzt ist die Zeit
Sie denken schon länger darüber nach, Israel mit Ihrer Familie zu besuchen? Sie wollten schon immer mal das Heilige Land sehen und auf den Spuren der Bibel wandeln? Sie fragen sich, warum Israel schon seit so vielen Jahren mit seinen Nachbarn in Konflikt steht und ob die Nachrichten, die Sie im Ausland hören, der Realität vor Ort entsprechen? Dies sind nur einige der Gründe, warum Sie sich bei mir melden sollten, um eine Israel-Reise zu besprechen. Lassen Sie sich von mir über die Erlebnisse aufklären, die Sie auf einer meiner Privattouren erwarten. Ich gehe auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse voll und ganz ein und stelle somit sicher, dass Ihre Israelreise zu einem unvergesslichen Abenteuer wird. Klicken Sie auf den Button links, um direkt zum Kontaktformular weitergeleitet zu werden.